- Khalids Informationsecke: Qur'an: Maria, die Schwester Aarons? - 1 Aktualisierung
"Blogtrottr" <busybee@blogtrottr.com>: Aug 01 08:18PM Khalids Informationsecke Dieser Blog richtet sich in aller erster Linie gegen die Lügen über den Islam, die ständig erdichtet werden. Außerdem enthält er auch allgemeine informative Artikel über den Islam. Qur'an: Maria, die Schwester Aarons? http://khalidmusawwir.blogspot.com/2020/08/quran-maria-die-schwester-aarons.html Aug 1st 2020, 20:17 Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! Danke an: www.islamic-awareness.org 1. Einleitung ARABISCH Qur'an 19:27-28 Dann brachte sie ihn auf dem Arm zu den Ihren. Sie sagten: „O Maria, du hast etwas Unerhörtes getan. O Schwester Aarons, dein Vater war kein Bösewicht, und deine Mutter war keine Hure." Vielleicht einer der bekanntesten angeblichen historischen Widersprüche im Qur'an, der in der christlichen Literatur verzeichnet ist, hat sich der Ehrentitel Marias, der Mutter Jesu, als „Schwester Aarons" seit der frühesten Zeit des muslimisch-christlichen Dialogs als kontrovers erwiesen. Nicetas von Byzanz, ein christlicher Theologe des 9. Jahrhunderts, der für seine antiislamisch-polemischen Werke berühmt ist, bemerkte, dass Maria im Qur'an als „Schwester Aarons" bezeichnet wird [Qur'an 19:28]. Er kam zu dem Schluss, dass Maria, deren Name auf Griechisch und Arabisch Maryam ist, mit Miriam, der Schwester von Aaron und Moses, verwechselt wurde, deren Geschichte im Alten Testament vorzufinden ist.[1] Dieses Argument wurde von nachfolgenden Autoren weiterentwickelt, wie wir gleich sehen werden, indem sie darauf hinwiesen, dass 'Imran, der Name, den der Qur'an Marias Vater gibt, ähnlich klingt wie Amram, der alttestamentliche Name des Vaters von Moses, Aaron und Miriam (4. Mose 26:59). Zum Beispiel sagt Abraham Geiger in seinem Buch Was hat Mohammed aus dem Judenthume aufgenommen?: Laut Muhammad ist Miriam die Mutter von Jesus. Obwohl Miriams Name in der Passage, auf die in der Geschichte Moses angespielt wird, nicht erwähnt wird, besteht nicht der geringste Zweifel darin, dass Muhammed beide Marien für ein und dieselbe Person hielt;...[2] In einem von Theodor Nöldeke als „klassisch" bezeichneten Artikel, welcher 1891 in der Encyclopædia Britannica veröffentlicht und seitdem mehrmals nachgedruckt wurde, wurde eine ähnliche Behauptung aufgestellt: Der unwissendste Jude hätte sich niemals irren können... Miriam, die Schwester Mose, mit Maria (= Miriam), der Mutter Christi.[3] Alphonse Mingana wiederholte dieselbe Behauptung: Wer wird dann nicht erstaunt sein zu erfahren, dass Miriam, die Schwester Aarons, im Qur'an mit der Jungfrau Maria verwechselt wird? (Sūrat Ali-Imrân, III. 31 ff.)[4] Dieser angebliche historische Widerspruch wurde in den Schriften von St. Clair Tisdall, einem christlichen Missionar, der Persien evangelisierte, berühmt. Er sagt in seinem The Original Sources Of The Qur'an: In Sûrah XIX, Maryam, 28, 29, wird uns gesagt, dass als Maria nach der Geburt unseres Herrn zu ihrem Volk kam, es zu ihr sagte: „O Maria, du hast wirklich etwas Seltsames getan. O Schwester Aarons, dein Vater war kein Mann der Bosheit, und deine Mutter war nicht rebellisch." Aus diesen Worten geht hervor, dass Maria nach Muhammads Meinung mit Miriam, der Schwester von Moses und Aaron, identisch war![5] In ähnlicher Weise schreibt D. S. Margoliouth, ehemals Professor für Arabisch an der Universität Oxford: Nachdem er eine Maria, die in der Geschichte von Moses und eine andere, die in der Geschichte von Jesus erwähnt wurde, gehört hatte, fiel es ihm nicht ein, zwischen ihnen zu unterscheiden.[6] Der vielleicht stärkste Wortlaut über diesen angeblichen Widerspruch stammt von Henri Lammens, und zwar, dass im Qur'an einer der „auffälligsten Anachronismen die Verwirrung zwischen zwei Marien" sind (19 , 22)"[7] Diese angebliche Verwirrung wurde auch von Richard Bell[8], Arthur Jeffery[9] und Charles Torrey[10] erwähnt.[11] Diese Angelegenheit wurde von christlichen Missionaren und Apologeten ohne unabhängige Analyse oder Untersuchung frei weitergegeben.[12] Eine merkwürdige Sache, die man bemerkt, ist, dass dieser angebliche historische Widerspruch dem von Haman (VERLINKUNG) ähnlich ist, der in der Zeit von Pharao und Moses im Qur'an erwähnt wird. Viele westliche Gelehrte haben vorgeschlagen, dass das Erscheinen von Haman in der qur'anischen Geschichte von Moses und Pharao auf eine Fehlinterpretation der Bibel zurückzuführen ist, die den Autor des Qur'an dazu veranlasste, Haman vom persischen Hof des Königs Ahasveros zum ägyptischen Hof des Pharao zu verlegen. In ähnlicher Weise sei die Erwähnung der „Schwester Aarons" zur Zeit Marias, der Mutter Jesu, ein Ergebnis der Verwechslung zwischen den beiden Marien, d.h. zwischen Maria, der Mutter Jesu, und Miriam, der Schwester von Moses und Aaron. Der Fall hier basiert auf einer oberflächlichen Lektüre von Qur'an 19:28, ohne die Eigenschaften von Maria, der Mutter Jesu, zu berücksichtigen. Es wurden keine wirklichen Anstrengungen unternommen, um den Kontext, in dem der Ausdruck „Schwester Aarons" ausgesprochen wurde, richtig zu verstehen, weder von früheren westlichen Gelehrten noch von christlichen Missionaren. Obwohl dieser angebliche historische Widerspruch jetzt von modernen westlichen Gelehrten abgelehnt wird, was wir auch sehen werden, lohnt es sich, darauf hinzuweisen, warum dies der Fall ist. Wir werden auch auf einige wichtige Aspekte der Geschichte Marias im Qur'an aufmerksam machen, die bisher von früheren Gelehrten übersehen wurden. 2. Maria im Qur'an Im Gegensatz zum Neuen Testament erwähnt der Qur'an Maria reichlich, angefangen von ihrer Geburt bis zu ihrer Abgeschiedenheit, der Verkündigung und Geburt Jesu. Während der Qur'an viel über die Kindheit Marias zu sagen hat, enthält das Neue Testament nichts dergleichen. Es wirft praktisch kein Licht auf das Leben Marias, bevor sie schwanger wurde. Die qur'anische Erzählung beginnt mit der Schwangerschaft der Frau des 'Imran. Als die Frau von 'Imran schwanger wurde, legte sie ein Gelübde ab, das Kind in ihrem Leib Gott zu widmen [Qur'an 3:35]. Sie war enttäuscht, als sie ein Mädchen namens Maria zur Welt brachte; aber Gott akzeptierte das weibliche Kind [Vv. 36-37]. Zakariyya wurde zum Hüter Marias ernannt [V. 37]. Die Engel informierten Maria darüber, dass Gott sie gereinigt und über die Frauen der Welt erwählt hatte. Sie wurde gebeten, sich im Gebet niederzuknien und ihre Zeit im Gottesdienst zu verbringen [Vv. 42-43]. Als fromme Frau hatte sich Maria vom Volk zurückgezogen und ihr Leben Gott gewidmet. Jedes Mal, als Zakariyya in Marias mihrāb eintrat, stellte er immer verwundert fest, dass sie auf wundersame Weise mit Essen versorgt wurde. Als Zakariyya, Marias Hüter, sie fragte, wer ihr diese mysteriöse Hilfe leistete, sagte sie: „Es ist von Allah; siehe, Allah versorgt unbegrenzt, wen Er will." [V. 37]. Daher ist es Gott, nicht Zakariyya, der Marias wahrer Hüter ist. Der Qur'an teilt uns mit, dass Gott die Familie des 'Imran vor allen Menschen bevorzugte [V. 33]. Dies steht im Einklang mit dem Bild Marias im Qur'an, einer frommen Frau, keusch, die sich dem Dienst an Gott widmet und ihr Vertrauen in Ihn setzt. Gott erwählte sie über die Frauen der Welt. So stammte Maria nicht nur aus einer sehr berühmten Familie, sondern auch aus einer sehr frommen. Der Qur'an verbindet Maria mit einer anderen erhabenen und frommen Familie der Vergangenheit: auf die Ereignisse, die uns zu diesem Vergleich führen, werden wir nun unsere Aufmerksamkeit richten. 3. „Schwester von Aaron": Eine genealogische, historische und lexikalische Untersuchung Als Maria das Alter der Reife erreichte, wurde sie durch Offenbarung informiert, dass sie ein erstaunliches Kind namens Jesus auf die Welt bringen wird [Qu'ran 3:45]. Als Maria Jesus empfing, zog sie sich mit ihm an einen fernen Ort zurück [Qur'an 19:22]. Die Geburt Jesu und die Schmerzen Marias können in Qur'an 19:23-26 nachgelesen werden. Nachdem sie Jesus geboren hatte, kamen beide zu ihrem Volk. Die Leute waren darüber erstaunt, Maria mit einem Kind zu sehen. Sie sagten: „O Maria, du hast etwas Unerhörtes getan." „O Schwester Aarons, dein Vater war kein Bösewicht und deine Mutter war keine Hure." EINE GENEALOGISCHE UNTERSUCHUNG Wie wir bereits erwähnt haben, haben frühere wissenschaftliche Kritiker des qur'anischen Berichts (dessen angedeuteter Autor Muḥammad ist) die einfache Behauptung aufgestellt, dass Muḥammad das Leben zweier Marien, nämlich Maria, der Mutter Jesu, mit Maria, der Schwester Aarons und Mose, verwechselt hat. Anders ausgedrückt: Muḥammad glaubte, Maria - deren Vater Amram war - habe zwei Brüder, Moses und Aaron. Dies kann wie folgt grafisch dargestellt werden: BILD Entscheidend ist, dass der Qur'an uns mitteilt, dass Maria auch die Mutter Jesu war. Indem man sich auf die unmittelbare Abstammung konzentriert und das gesamte Spektrum der im Qur'an angegebenen familiären Beziehungen vernachlässigt, einschließlich der Erwähnung anderer historischer Persönlichkeiten (wie Zakariyyah), wird die resultierende Genealogie insofern unhaltbar, dass sie nicht aus Informationen des Qur'an abgeleitet werden kann. Wenn diese Beziehung in der von früheren Gelehrten behaupteten Genealogie enthalten ist, würde sich die folgende Grafik ergeben: BILD Man könnte entgegnen, dass in den untersuchten Versen nur Aaron als Schwester Marias erwähnt wird. Vielleicht wusste Muḥammad nicht, dass Aaron einen Bruder namens Moses hatte. Dies kann durch das Lesen des Qur'an beantwortet werden, in dem Moses und Aaron deutlich als Brüder dargestellt werden. Die gestellte Frage lautet also: Haben Muḥammad und / oder der Qur'an Moses wirklich als Onkel Jesu gesehen? Trennte lediglich eine einzige Generation die beiden Propheten Jesus und Moses? Der Qur'an erwähnt, dass Jesus und Moses beide die Reife und das Erwachsenenalter erreicht haben. Infolgedessen würde die Anwendung der verwirrten Genealogie der Kritiker dazu führen, dass sowohl der qur'anische Jesus, als auch Moses beide zur selben Zeit am Leben waren. Obwohl es verwundernd klingen mag, hat sich, soweit uns bekannt ist, keiner der früheren Gelehrten weiter mit ihrer vorgeschlagenen Genealogie befasst, als darauf hinzuweisen, dass Muḥammad dachte, Jesus, der Sohn der Maria, sei der Bruder von Aaron und Moses. Gibt es im Qur'an irgendwelche Aussagen, die darauf hindeuten, dass Jesus und Moses zur gleichen Zeit lebten? Nein. Tatsache ist, dass Moses und sein Bruder Aaron während der Zeit des Pharao in einer altägyptischen Umgebung angesiedelt werden, also lokal und temporal weit entfernt von der Ortschaft Palästinas des ersten Jahrhunderts. Wenn die Verwendung der Begriffe Ehefrau, Tochter und Schwester durch den Qur'an in diesem speziellen Kontext nicht im wörtlichen Sinne verstanden werden können, wie wir es oben gezeigt haben: gibt es eine andere Möglichkeit, diese Begriffe zu verstehen, und welche historischen Umstände könnten eine solche Erklärung rechtfertigen? EINE HISTORISCHE UNTERSUCHUNG Die Frage ist nun, warum der Beiname „O Schwester Aarons" verwendet wird. Als sie Maria mit einem Kind sahen und nicht wussten, dass sie jemanden geheiratet hatte oder unkeusch war, rief ihr Volk sie mit dem Beinamen yā ukhta harūn oder „O Schwester Aarons" aus. Aus dem unmittelbaren Kontext ist ersichtlich, dass dieser Beiname verwendet wurde, um Marias Aufmerksamkeit zu erregen, was die folgenden Dinge bedeuten könnte: Erstens sollte es sie an ihre Ähnlichkeit mit Aaron in ihrer Frömmigkeit und Anbetung Gottes erinnern. So wird die Aussage zu einem Verweis für sie, ein Kind geboren zu haben, ohne verheiratet zu sein, eine schockierende Sünde angesichts ihrer Frömmigkeit und der bekannten Gerechtigkeit ihrer unmittelbaren Familie und ihrer Vorfahren begangen zu haben.[13] Zweitens sollte der Beiname yā ukhta harūn Maria auch an ihre fromme Vorfahrin Miriam erinnern, die Schwester von Aaron (und Moses), die den Titel „Prophetin" erhielt (2. Mose 15:20) und sowohl in der hebräischen Bibel als auch in der rabbinischen Literatur hoch angesehen ist. Sie wird in Micha 6:4 mit Mose und Aaron als eine der drei erwähnt, die Israel aus Ägypten herausführten. In der rabbinischen Literatur wird der biblische Bericht ausgearbeitet, in dem Miriam als eine Person dargestellt wird, für die Gott interveniert hat. Gott ehrte sie Selbst, indem Er als Cohen amtierte, um sie definitiv als Aussätzige und anschließend für gereinigt zu erklären (Zebahim 102a).[14] Weil sie am Fluss auf Mose gewartet hatte, warteten die Israeliten darauf, dass sie sich erholte (Sotah 11a).[15] Ein wundersamer Brunnen, der in der Dämmerung am Vorabend des ersten Sabbats geschaffen wurde (Avot. 5:6), begleitete die Kinder Israels aufgrund ihrer Verdienste in der Wüste (Ta'an. 9a).[16] Wie Mose und Aaron starb auch sie durch den Kuss Gottes, da der Todesengel keine Macht über sie hatte (Baba Bathra 17a).[17] Beide Erklärungen werden von einem ḥadīth des Propheten Muḥammad unterstützt. Die Christen von Najran erhoben während der Zeit des Propheten einen ähnlichen Einwand, der vom Propheten beantwortet wurde. In Sahih Muslim finden wir einen einem ḥadīth, welcher von Mughirah ibn Shu'bah [5326] berichtet wird: Mughira b. Shu'ba berichtete: Als ich nach Najran kam, fragten mich (die Christen von Najran): Du liest aus dem Qur'an „O Schwester von Harun", während Moses viel früher vor Jesus geboren wurde. Als ich zu Allahs Gesandtem zurückkam (möge Friede auf ihm sein), fragte ich ihn danach, woraufhin er sagte: „Die (Menschen aus der alten Zeit) gaben (ihren Personen) Namen nach den Namen von Gesandten und frommen Personen, die ihnen vorausgegangen sind." Es ist anhand diesem ḥadīth klar, dass der Prophet die beiden Marien nicht „verwechselt" hat.[18] Er wies darauf hin, dass die Menschen Namen der Rechtschaffenen weitergaben, die vor ihnen lebten. Darüber hinaus haben die muslimischen Exegeten bereits die angebliche Verwechslung der beiden Marien widerlegt, indem sie den obigen ḥadīth selbst und den Qur'an verwendeten. Zum Beispiel weist Barbara Freyer Stowasser darauf hin: Die Bezeichnung der Maria als „Schwester von Aaron" (und auch als „Tochter von Amram") hat einige Nicht-Muslime dazu gebracht, eine qur'anische „Verwechslung" von Miriam (Maryam), der Schwester von Aaron und Moses, mit Maria (Maryam), der Mutter von Jesus, vorzuwerfen. Diese Kontroverse ist sehr alt ..., und die Widerlegung der Behauptung durch muslimische Autoritäten ist gut dokumentiert. Laut dem tafsir wurde Maria als „Schwester Aarons" angesprochen, weil der Qur'an einen Vergleich zieht oder weil sie einen Bruder mit diesem Namen hatte.[19] In Bezug auf den angeblichen Widerspruch der beiden Marien zitiert Stowasser an anderer Stelle Ibn Kathir und sagt: Diese Kontroverse ist so alt wie der muslimisch-christliche Dialog selbst. Der Prophet soll ähnliche Argumente der Christen von Najran zu Lebzeiten widerlegt haben; „Maria, die Mutter Jesu, mit Maria, der Schwester von Moses und Aaron aus der Tora zu verwechseln, ist völlig falsch und widerspricht dem authentischen Hadith und dem qur'anischen Text, wie wir ihn im Tafsir festgelegt haben" (Isma'il ibn Umar Abu) l-Fida Ibn Kathir, Qisas al-anbiya' , Hrsg. Mustafa Abd al-Wahid, Bd. II [Dar al-Kutub al-Haditha, 1968], S. 393-394;[20] Daher war der Beiname „O Schwester Aarons", den Marias Volk benutzte, als sie ein Baby in ihren Armen sahen, nur eine Erinnerung an die Menschen wie sie, die zuvor gelebt haben und fromm und keusch waren. Darüber hinaus bezieht der Qur'an ebenso wie das Neue Testament |
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