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Man sollte bereuen bevor die Sonne im Westen aufgeht:
Abu Musa Abdullah ibn Qai...
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Feb 19th 2014, 04:14
Man sollte bereuen bevor die Sonne im Westen aufgeht:
Abu Musa Abdullah ibn Qais al-Asch´ari (radiyallahu ´anhu) berichtet, dass der Prophet (sallalahu ´alaihi wa sallam) sagte:
„Allah reicht Seine Hand nachts, damit der, der am Tag gesündigt hat, bereue, und Er reicht Seine Hand tagsüber, damit der, der in der Nacht gesündigt hat, bereue. Dies tut Allah solange, bis die Sonne im Westen aufgehet."
(Dies berichtete Muslim im Buch über die Reue (arab.: Kitabu-t-Tauba))
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Man sollte bereuen bevor die Sonne im Westen aufgeht:
Abu Musa Abdullah ibn Qais al-Asch´ari (radiyallahu ´anhu) berichtet, dass der Prophet (sallalahu ´alaihi wa sallam) sagte:
„Allah reicht Seine Hand nachts, damit der, der am Tag gesündigt hat, bereue, und Er reicht Seine Hand tagsüber, damit der, der in der Nacht gesündigt hat, bereue. Dies tut Allah solange, bis die Sonne im Westen aufgehet."
(Dies berichtete Muslim im Buch über die Reue (arab.: Kitabu-t-Tauba))
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A1 Mit der Reue folgen Taten
Lass der bösen Tat eine gute folgen
Abu Dharr Dsch...
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Feb 19th 2014, 04:16
A1 Mit der Reue folgen Taten
Lass der bösen Tat eine gute folgen
Abu Dharr Dschundub ibn Dschunada und Mu'adh ibn Dschabal (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefern, dass Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
"Fürchte Allah, wo immer du bist, und lass der bösen Tat eine gute folgen, so wird sie sie auslöschen, und verhalte dich den Menschen gegenüber auf die beste Weise!"
(At-Tirmidhi)
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Lass der bösen Tat eine gute folgen
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A1 Mit der Reue folgen Taten
Lass der bösen Tat eine gute folgen
Abu Dharr Dschundub ibn Dschunada und Mu'adh ibn Dschabal (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefern, dass Allahs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
"Fürchte Allah, wo immer du bist, und lass der bösen Tat eine gute folgen, so wird sie sie auslöschen, und verhalte dich den Menschen gegenüber auf die beste Weise!"
(At-Tirmidhi)
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Die Stufen der Tauba[1]
1. Vom Kufr zum Iman
Die höchste und wichtigste Stufe d...
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Feb 19th 2014, 04:16
Die Stufen der Tauba[1]
1. Vom Kufr zum Iman
Die höchste und wichtigste Stufe der Tauba ist die Rückkehr vom Kufr zum Iman. Allah fordert die Kuffar dazu auf, zum Glauben zurückzukehren, dann werden ihnen alle vorherigen Sünden vergeben.
"Sag zu denen, die ungläubig sind (arab. kafaru): Wenn sie aufhören, wird ihnen vergeben, was bereits vergangen ist(...)" (Sure 8:38)
2. Tauba bezüglich der großen Sünden.
3. Tauba bezüglich der kleinen Sünden.
Wichtigkeit der Tauba
Allah befiehlt den gläubigen Muslimen, Tauba zu machen:
"O die ihr glaubt, kehrt zu Allah um in aufrichtiger Reue;(...)" (Quran 66:8)
Der Gesandte Allahs sagte: "Oh ihr Menschen, kehrt in Reue zu Allah zurück und bittet ihn um Verbebung, ich mache am Tag hundertmal Tauba." (Hadith bei Muslim)
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Feb 19th 2014, 04:16
Die Stufen der Tauba[1]
1. Vom Kufr zum Iman
Die höchste und wichtigste Stufe der Tauba ist die Rückkehr vom Kufr zum Iman. Allah fordert die Kuffar dazu auf, zum Glauben zurückzukehren, dann werden ihnen alle vorherigen Sünden vergeben.
"Sag zu denen, die ungläubig sind (arab. kafaru): Wenn sie aufhören, wird ihnen vergeben, was bereits vergangen ist(...)" (Sure 8:38)
2. Tauba bezüglich der großen Sünden.
3. Tauba bezüglich der kleinen Sünden.
Wichtigkeit der Tauba
Allah befiehlt den gläubigen Muslimen, Tauba zu machen:
"O die ihr glaubt, kehrt zu Allah um in aufrichtiger Reue;(...)" (Quran 66:8)
Der Gesandte Allahs sagte: "Oh ihr Menschen, kehrt in Reue zu Allah zurück und bittet ihn um Verbebung, ich mache am Tag hundertmal Tauba." (Hadith bei Muslim)
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Abu Said Sa'd ibn Malik ibn Sinan al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überli...
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Feb 19th 2014, 04:17
Abu Said Sa'd ibn Malik ibn Sinan al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass einige Leute aus den Reihen der Ansar den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) baten, ihnen etwas zu geben, und er gab es ihnen. Sie baten erneut, und er gab ihnen, so lange, bis nichts mehr übrig blieb. Dann sagte er zu ihnen:
"Solange mir etwas verbleibt, zögere ich nicht, es euch zu geben. Erinnert euch aber: Wer Reinheit begehrt, so macht Allah ihn rein; und wer sich zufrieden gibt (mit dem was er hat), den wird Allah bereichern; und wer sich geduldet, dem wird Allah Geduld schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld."
(Al-Bukhari und Muslim)
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Abu Said Sa'd ibn Malik ibn Sinan al-Khudri (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) überliefert, dass einige Leute aus den Reihen der Ansar den Gesandten Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) baten, ihnen etwas zu geben, und er gab es ihnen. Sie baten erneut, und er gab ihnen, so lange, bis nichts mehr übrig blieb. Dann sagte er zu ihnen:
"Solange mir etwas verbleibt, zögere ich nicht, es euch zu geben. Erinnert euch aber: Wer Reinheit begehrt, so macht Allah ihn rein; und wer sich zufrieden gibt (mit dem was er hat), den wird Allah bereichern; und wer sich geduldet, dem wird Allah Geduld schenken. Kein Geschenk ist besser und umfangreicher für einen von euch als die Geduld."
(Al-Bukhari und Muslim)
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A1 Bedingungen der Tauba[1]
1.Aufrichtigkeit (arab. Ichlas) gegenüber Allah.
De...
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Feb 19th 2014, 04:13
A1 Bedingungen der Tauba[1]
1.Aufrichtigkeit (arab. Ichlas) gegenüber Allah.
Der Bereuende muss mit seiner Tauba die Zufriedenheit Allahs beabsichtigen.
2. Derjenige, der eine Sünde begangen hat, muss diese Sünde vollständig aufgeben.
Wenn die Sünde im Unterlassen einer Pflicht bestanden hat, so muss diese Pflicht erfüllt werden. Z.B. die Errichtung von Zakat.
Wenn die Sünde in der Begehung eines Verbotes bestanden hat, so muss diese Handlung unterlassen werden. Z.B. das Rauchen.
Sollte die begangene Sünde auch die Rechte anderer Mitmenschen verletzt haben, ist wie folgt zu verfahren:
Er muss der betroffenen Person sein verletztes Recht zurückgeben.
Dies verlezten Rechte können sowohl materiell als auch immateriell sein. Wenn es sich um materielle Rechte handelt, so sind diese zurückzugeben. Z.B. die Rückgabe einer gestohlenen Uhr.
Wenn die Ehre verletzt wurde, indem man schlecht über eine dritte Person gesprochen hat, die nicht anwesend war (arab. Rhiba), so gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen der Gelehrten. Manche sagen,dass man die betreffende Person darüber informieren und sie um Entschuldigung bitten muss. Manche Gelehrte unterscheiden, ob die betreffende Person davon erfahren hat oder nicht. Im ersten Fall sollte man sich bei ihr entschuldigen, wohingegen es im zweiten Fall vorzuziehen ist, für sie um Vergebung zu bitten und bei einer ähnlichen Zusammenkunft ihre guten Seiten zu erwähnen. Diese letzte Meinung ist nach Schaich Al-Uthaimin die bessere.
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1.Aufrichtigkeit (arab. Ichlas) gegenüber Allah.
De...
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Feb 19th 2014, 04:13
A1 Bedingungen der Tauba[1]
1.Aufrichtigkeit (arab. Ichlas) gegenüber Allah.
Der Bereuende muss mit seiner Tauba die Zufriedenheit Allahs beabsichtigen.
2. Derjenige, der eine Sünde begangen hat, muss diese Sünde vollständig aufgeben.
Wenn die Sünde im Unterlassen einer Pflicht bestanden hat, so muss diese Pflicht erfüllt werden. Z.B. die Errichtung von Zakat.
Wenn die Sünde in der Begehung eines Verbotes bestanden hat, so muss diese Handlung unterlassen werden. Z.B. das Rauchen.
Sollte die begangene Sünde auch die Rechte anderer Mitmenschen verletzt haben, ist wie folgt zu verfahren:
Er muss der betroffenen Person sein verletztes Recht zurückgeben.
Dies verlezten Rechte können sowohl materiell als auch immateriell sein. Wenn es sich um materielle Rechte handelt, so sind diese zurückzugeben. Z.B. die Rückgabe einer gestohlenen Uhr.
Wenn die Ehre verletzt wurde, indem man schlecht über eine dritte Person gesprochen hat, die nicht anwesend war (arab. Rhiba), so gibt es hierzu unterschiedliche Meinungen der Gelehrten. Manche sagen,dass man die betreffende Person darüber informieren und sie um Entschuldigung bitten muss. Manche Gelehrte unterscheiden, ob die betreffende Person davon erfahren hat oder nicht. Im ersten Fall sollte man sich bei ihr entschuldigen, wohingegen es im zweiten Fall vorzuziehen ist, für sie um Vergebung zu bitten und bei einer ähnlichen Zusammenkunft ihre guten Seiten zu erwähnen. Diese letzte Meinung ist nach Schaich Al-Uthaimin die bessere.
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Lehrinhalt des Hadithes:
Die Barmherzigkeit und die Bereitschaft Allahs, Seinen...
http://www.facebook.com/dawa.06/posts/293706987443230
Feb 19th 2014, 04:15
Lehrinhalt des Hadithes:
Die Barmherzigkeit und die Bereitschaft Allahs, Seinen Dienern zu vergeben, ist immer vorhanden und nicht an irgend eine Zeit geknüpft – obwohl einige Zeiten vorzüglicher in dieser Beziehung sind als andere (wie z. B. das letzte Drittel der Nacht oder die Zeit zwischen Adhan und Iqama (d. h. zwischen erstem und zweitem Gebetsruf)).
Der Hadith ist ein Ansporn dafür, dass man schnell nach einer in der Nacht oder am Tag begangenen Sünde diese bereut.
Allah nimmt die Reue ständig an, solange Er die Möglichkeit zur Reue gibt. Und die Möglichkeit zur Reue gibt Er bis zu dem Zeitpunkt, wenn die Sonne im Westen aufgeht, welches eines der großen Anzeichen für das unmittelbare Eintreffen des Jüngsten Tages ist.
(Anm. d. Übers.: Für jeden Menschen persönlich gibt Allah natürlich nur die Gelegenheit zur Reue, solange er sich in seinem irdischen Leben befindet – genauer gesagt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem seine Seele durch die Kehle den Körper verlässt (arab.: Gharghara)).
Ibn `Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:
"Verringere deine Sünden, dass dir der Tod leichter fällt; verringere deine Schulden, um frei zu leben."
(Baihaqi)
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Feb 19th 2014, 04:15
Lehrinhalt des Hadithes:
Die Barmherzigkeit und die Bereitschaft Allahs, Seinen Dienern zu vergeben, ist immer vorhanden und nicht an irgend eine Zeit geknüpft – obwohl einige Zeiten vorzüglicher in dieser Beziehung sind als andere (wie z. B. das letzte Drittel der Nacht oder die Zeit zwischen Adhan und Iqama (d. h. zwischen erstem und zweitem Gebetsruf)).
Der Hadith ist ein Ansporn dafür, dass man schnell nach einer in der Nacht oder am Tag begangenen Sünde diese bereut.
Allah nimmt die Reue ständig an, solange Er die Möglichkeit zur Reue gibt. Und die Möglichkeit zur Reue gibt Er bis zu dem Zeitpunkt, wenn die Sonne im Westen aufgeht, welches eines der großen Anzeichen für das unmittelbare Eintreffen des Jüngsten Tages ist.
(Anm. d. Übers.: Für jeden Menschen persönlich gibt Allah natürlich nur die Gelegenheit zur Reue, solange er sich in seinem irdischen Leben befindet – genauer gesagt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem seine Seele durch die Kehle den Körper verlässt (arab.: Gharghara)).
Ibn `Umar (ALLAHs Wohlgefallen mit ihm) berichtete: Allâhs Gesandter (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) hat gesagt:
"Verringere deine Sünden, dass dir der Tod leichter fällt; verringere deine Schulden, um frei zu leben."
(Baihaqi)
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A1
Man sollte bereuen solange man noch lebt:
"Nicht aber ist die Annahme der Reu...
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Feb 19th 2014, 04:14
A1
Man sollte bereuen solange man noch lebt:
"Nicht aber ist die Annahme der Reue für diejenigen, die böse Taten begehen, bis dass, wenn sich bei einem von ihnen der Tod einstellt, er sagt: „Jetzt bereue ich", und auch nicht für diejenigen, die als Ungläubige sterben. Für jene haben Wir schmerzhafte Strafe bereitet." (Quran 4:18)
Ibn 'Umar (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
"Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis dieser seinen letzten Atemzug aushaucht."
(Tirmidhi, Ibn Majah, Ahmad Ibn Hanbal)
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Feb 19th 2014, 04:14
A1
Man sollte bereuen solange man noch lebt:
"Nicht aber ist die Annahme der Reue für diejenigen, die böse Taten begehen, bis dass, wenn sich bei einem von ihnen der Tod einstellt, er sagt: „Jetzt bereue ich", und auch nicht für diejenigen, die als Ungläubige sterben. Für jene haben Wir schmerzhafte Strafe bereitet." (Quran 4:18)
Ibn 'Umar (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) berichtet, dass der Gesandte Allahs (ALLAHs Segen und Frieden mit ihm) sagte:
"Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis dieser seinen letzten Atemzug aushaucht."
(Tirmidhi, Ibn Majah, Ahmad Ibn Hanbal)
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3. Er muss diese Sünde aufrichtig bereuen.
4. Er muss die feste Absicht fassen,...
http://www.facebook.com/dawa.06/posts/293706734109922
Feb 19th 2014, 04:13
3. Er muss diese Sünde aufrichtig bereuen.
4. Er muss die feste Absicht fassen, dass er nie wieder zu einer Sünde dieser Art zurückkehrt.
5. Die Tauba muss rechtzeitig geschehen.
Dies ist der Fall, wenn sie vor dem Eintritt des Todeszeitpunkt geschieht und bevor die Sonne im Westen aufgeht
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4. Er muss die feste Absicht fassen,...
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Feb 19th 2014, 04:13
3. Er muss diese Sünde aufrichtig bereuen.
4. Er muss die feste Absicht fassen, dass er nie wieder zu einer Sünde dieser Art zurückkehrt.
5. Die Tauba muss rechtzeitig geschehen.
Dies ist der Fall, wenn sie vor dem Eintritt des Todeszeitpunkt geschieht und bevor die Sonne im Westen aufgeht
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Feb 19th 2014, 04:18
"Und dass ihr euren Herrn um Vergebung bittet und euch reuevoll Ihm zuwendet" (11:3)
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Feb 19th 2014, 04:18
"Und dass ihr euren Herrn um Vergebung bittet und euch reuevoll Ihm zuwendet" (11:3)
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Reue
Die Reue (arab.التوبة ,Tauba) hat im Islam eine wichtige Funktion. Grundsät...
http://www.facebook.com/dawa.06/posts/293706397443289
Feb 19th 2014, 04:11
Reue
Die Reue (arab.التوبة ,Tauba) hat im Islam eine wichtige Funktion. Grundsätzlich muss jeder Muslim nach einer begangenen Sünde Tauba machen. Die Bedeutung des im Islam verwendeten arabischen Begriffs der Tauba geht über die Bedeutung des deutschen Begriff der Reue hinaus.
Die wörtliche Bedeutung von Tauba ist zurückkehren. Als islamologischer Fachbegriff bedeutet Tauba: Die Rückkehr vom Ungehorsam gegenüber Allahs zum Gehorsam gegenüber Allah.
Diese Rückkehr findet nicht nur im Herzen, im Sinne eines Bereuens statt, Tauba setzt vielmehr die Erfüllung bestimmter Bedingungen voraus. Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt wird, ist die Tauba nicht gültig.
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Die Reue (arab.التوبة ,Tauba) hat im Islam eine wichtige Funktion. Grundsät...
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Feb 19th 2014, 04:11
Reue
Die Reue (arab.التوبة ,Tauba) hat im Islam eine wichtige Funktion. Grundsätzlich muss jeder Muslim nach einer begangenen Sünde Tauba machen. Die Bedeutung des im Islam verwendeten arabischen Begriffs der Tauba geht über die Bedeutung des deutschen Begriff der Reue hinaus.
Die wörtliche Bedeutung von Tauba ist zurückkehren. Als islamologischer Fachbegriff bedeutet Tauba: Die Rückkehr vom Ungehorsam gegenüber Allahs zum Gehorsam gegenüber Allah.
Diese Rückkehr findet nicht nur im Herzen, im Sinne eines Bereuens statt, Tauba setzt vielmehr die Erfüllung bestimmter Bedingungen voraus. Wenn eine dieser Bedingungen nicht erfüllt wird, ist die Tauba nicht gültig.
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Abu Hamza Anas ibn Malik al-Ansari (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) v...
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Feb 19th 2014, 04:19
Abu Hamza Anas ibn Malik al-Ansari (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) versicherte: "Allah ist mehr erfreut über die Reue Seines Dieners als einer von euch es wäre, wenn er sein in einer gewaltigen Wüste verlorenes Reitkamel plötzlich wiederfindet." (Al- Bukhari und Muslim)
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Abu Hamza Anas ibn Malik al-Ansari (r) berichtet, dass der Gesandte Allahs (s) versicherte: "Allah ist mehr erfreut über die Reue Seines Dieners als einer von euch es wäre, wenn er sein in einer gewaltigen Wüste verlorenes Reitkamel plötzlich wiederfindet." (Al- Bukhari und Muslim)
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Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Umar ibn al-Khattab (r) berichtet, dass der Prophe...
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Feb 19th 2014, 04:20
Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Umar ibn al-Khattab (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis zu seinem letzten Atemzug." (At-Tirmidhi)
Dies ist ein guter Hadith (hasan)
[Riyad us-Salihin Nr. 18]
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Abu Abdur-Rahman Abdullah ibn Umar ibn al-Khattab (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Allah nimmt die Reue des Sünders an, bis zu seinem letzten Atemzug." (At-Tirmidhi)
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"Oh die ihr glaubt, kehrt zu Allah zurück in aufrichtiger Reue." (66:8)
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Feb 19th 2014, 04:18
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