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FATAWA: Ist irgend eine Sünde darin involviert, wenn eine Frau Nagellack trägt?...
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=729732887083232&set=a.494974027225787.1073741826.494971987225991&type=1
Jun 8th 2014, 18:08
FATAWA: Ist irgend eine Sünde darin involviert, wenn eine Frau Nagellack trägt? Was soll sie tun, wenn sie (damit) Wudu verrichten will?
Frage:
Ist irgend eine Sünde darin involviert, wenn eine Frau Nagellack trägt?
Was soll sie tun, wenn sie (damit) Wudu verrichten will?
Antwort:
Alhamdulillah.
Wir kennen kein Urteil darüber, aber es ist besser, es nicht zu benutzen, weil dafür keine Notwendigkeit besteht und weil es beim Verrichten des Wudu das Wasser daran hindern könnte, die Haut zu erreichen. Kurz gesagt, es ist besser, es nicht zu benutzen und sich mit Henna zu begnügen, weil dies das ist, was die früheren muslimischen Frauen benutzt hatten. Wenn eine Frau Nagellack benutzt, dann muss sie ihn entfernen, bevor sie Wudu verrichtet, weil er, wie gesagt, das Wasser daran hindert, die Haut zu erreichen.
Und Allah ist die Quelle des Erfolgs.
Schaykh 'Abdul-'Aziiz ibn Baaz, rahimahullah
Das Ständige Komitee sagte (Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah 5/218): „Wenn die Farbe (des Nagellacks) wasserdicht ist, dann ist ihre Wudu nicht gültig, es sei denn, sie wurde vor dem Verrichten der Wudu entfernt. Wenn sie nicht wasserdicht ist, dann ist ihre Wudu gültig, wie dies im Fall von Henna ist."
'Umar ibn al-Khattaab (radiya-llahu anhu) sagte:
„Ein Mann verrichtete Wudu' und ließ eine Stelle in der Größe eines Fingernagels an seinem Fuß aus. Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sah dies und sagte: ‚Gehe zurück und verrichte deine Wudu richtig.' Also ging er zurück und betete danach." (Muslim 359)
An-Nawawi (rahimahullah) sagte, während er diesen Hadith kommentierte: „Dieser Hadith demonstriert, dass wenn eine Person einen kleinen Fleck an den Stellen, die gereinigt werden müssen, auslässt, dann ist seine Reinigung nicht gültig und dies ist etwas, worüber die Gelehrten sich einig sind … Dieser Hadith zeigt auch an, dass wenn jemand irgendeinen Teil seines Körpers nicht wäscht und sich außerhalb von Unwissenheit reinigt, seine Reinigung nicht gültig ist." (Scharh Muslim)
Frage: Wenn ich beim Verrichten der Wudu einen kleinen Teil dessen, was während der Wudu gewaschen werden muss vergesse, und mich dann genau nachdem ich Wudu verrichtet habe
erinnere, sollte ich Wudu wiederholen oder ist es ausreichend, nur diesen ausgelassenen Teil zu waschen?
Antwort:
Die korrekte Reihenfolge ist eine der Bedingungen der Wudu, damit sie gültig ist. Wenn eine Person beim Verrichten der Wudu vergisst, einen Teil ihres Körpers, der gewaschen werden muss, zu waschen, auch wenn es nur ein kleiner Teil davon ist, und wenn dies während dem Verrichten der Wudu passiert und wenn die Spuren des Wassers noch auf ihrem Körper und noch nicht getrocknet sind, dann muss sie nur das waschen, was sie vergessen hat und was danach kommt. Aber wenn sie sich erinnert, dass sie einen Teil der Glieder, die gewaschen werden müssen, vergessen hat zu waschen, nachdem ihr Körper trocken wurde oder wenn sie sich daran erinnert, während sie betet oder danach, dann muss sie seine komplette Wuduu' widerholen und sie muss ebenso ihr Gebet widerholen, weil es keine Kontinuität in ihrem Fall gab und eine lange Zeit vergangen war, seitdem sie ihr Wudu beendet hatte. Allah hat befohlen, alle Pflichtteile des Körpers bei der Wuduu' zu waschen; wenn er deshalb einen Teil auslässt, auch wenn dieser klein ist, dann ist es so, als ob er kein Wudu verrichtet hätte.
Und mit Allah ist der Erfolg. Möge der Frieden und Segen Allahs auf dem Gesandten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.
Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen ('Abd al-'Aziz ibn 'Abd-Allah ibn Baaz, 'Abd al-'Aziz Aal al-Schaykh, Bakr Abu Zayd)
Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah: al-Majmuu'ah al-Thaaniyyah, 6/9
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FATAWA: Ist irgend eine Sünde darin involviert, wenn eine Frau Nagellack trägt?...
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Jun 8th 2014, 18:08
FATAWA: Ist irgend eine Sünde darin involviert, wenn eine Frau Nagellack trägt? Was soll sie tun, wenn sie (damit) Wudu verrichten will?
Frage:
Ist irgend eine Sünde darin involviert, wenn eine Frau Nagellack trägt?
Was soll sie tun, wenn sie (damit) Wudu verrichten will?
Antwort:
Alhamdulillah.
Wir kennen kein Urteil darüber, aber es ist besser, es nicht zu benutzen, weil dafür keine Notwendigkeit besteht und weil es beim Verrichten des Wudu das Wasser daran hindern könnte, die Haut zu erreichen. Kurz gesagt, es ist besser, es nicht zu benutzen und sich mit Henna zu begnügen, weil dies das ist, was die früheren muslimischen Frauen benutzt hatten. Wenn eine Frau Nagellack benutzt, dann muss sie ihn entfernen, bevor sie Wudu verrichtet, weil er, wie gesagt, das Wasser daran hindert, die Haut zu erreichen.
Und Allah ist die Quelle des Erfolgs.
Schaykh 'Abdul-'Aziiz ibn Baaz, rahimahullah
Das Ständige Komitee sagte (Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah 5/218): „Wenn die Farbe (des Nagellacks) wasserdicht ist, dann ist ihre Wudu nicht gültig, es sei denn, sie wurde vor dem Verrichten der Wudu entfernt. Wenn sie nicht wasserdicht ist, dann ist ihre Wudu gültig, wie dies im Fall von Henna ist."
'Umar ibn al-Khattaab (radiya-llahu anhu) sagte:
„Ein Mann verrichtete Wudu' und ließ eine Stelle in der Größe eines Fingernagels an seinem Fuß aus. Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sah dies und sagte: ‚Gehe zurück und verrichte deine Wudu richtig.' Also ging er zurück und betete danach." (Muslim 359)
An-Nawawi (rahimahullah) sagte, während er diesen Hadith kommentierte: „Dieser Hadith demonstriert, dass wenn eine Person einen kleinen Fleck an den Stellen, die gereinigt werden müssen, auslässt, dann ist seine Reinigung nicht gültig und dies ist etwas, worüber die Gelehrten sich einig sind … Dieser Hadith zeigt auch an, dass wenn jemand irgendeinen Teil seines Körpers nicht wäscht und sich außerhalb von Unwissenheit reinigt, seine Reinigung nicht gültig ist." (Scharh Muslim)
Frage: Wenn ich beim Verrichten der Wudu einen kleinen Teil dessen, was während der Wudu gewaschen werden muss vergesse, und mich dann genau nachdem ich Wudu verrichtet habe
erinnere, sollte ich Wudu wiederholen oder ist es ausreichend, nur diesen ausgelassenen Teil zu waschen?
Antwort:
Die korrekte Reihenfolge ist eine der Bedingungen der Wudu, damit sie gültig ist. Wenn eine Person beim Verrichten der Wudu vergisst, einen Teil ihres Körpers, der gewaschen werden muss, zu waschen, auch wenn es nur ein kleiner Teil davon ist, und wenn dies während dem Verrichten der Wudu passiert und wenn die Spuren des Wassers noch auf ihrem Körper und noch nicht getrocknet sind, dann muss sie nur das waschen, was sie vergessen hat und was danach kommt. Aber wenn sie sich erinnert, dass sie einen Teil der Glieder, die gewaschen werden müssen, vergessen hat zu waschen, nachdem ihr Körper trocken wurde oder wenn sie sich daran erinnert, während sie betet oder danach, dann muss sie seine komplette Wuduu' widerholen und sie muss ebenso ihr Gebet widerholen, weil es keine Kontinuität in ihrem Fall gab und eine lange Zeit vergangen war, seitdem sie ihr Wudu beendet hatte. Allah hat befohlen, alle Pflichtteile des Körpers bei der Wuduu' zu waschen; wenn er deshalb einen Teil auslässt, auch wenn dieser klein ist, dann ist es so, als ob er kein Wudu verrichtet hätte.
Und mit Allah ist der Erfolg. Möge der Frieden und Segen Allahs auf dem Gesandten, seiner Familie und seinen Gefährten sein.
Das Ständige Komitee für wissenschaftliche Forschung und Rechtsfragen ('Abd al-'Aziz ibn 'Abd-Allah ibn Baaz, 'Abd al-'Aziz Aal al-Schaykh, Bakr Abu Zayd)
Fataawa al-Lajnah al-Daa'imah: al-Majmuu'ah al-Thaaniyyah, 6/9
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Fātwā: Fasten ohne Entschuldigung versäumt, Tag nachholen?
Muss derjenige, der...
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=729737640416090&set=a.494974027225787.1073741826.494971987225991&type=1
Jun 8th 2014, 18:21
Fātwā: Fasten ohne Entschuldigung versäumt, Tag nachholen?
Muss derjenige, der das Fasten ohne Entschuldigung versäumt, den Tag nachholen?
Frage:
Ich bin 28 Jahre alt und habe in meinem ganzen Leben noch nie einen ganzen Ramadān gefastet. Doch jetzt beabsichtige ich in diesem Jahr inschaAllāh zu fasten. Wie soll ich die verpassten Fastentage nachholen?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Das Fasten im Ramadān ist eine der Säulen des Islam und es ist niemandem, der zum Fasten verpflichtet ist, gestattet, das Fasten zu unterlassen, außer er hat eine Entschuldigung. Wer aus einem scharī`ahrechtlich legitimen Grund nicht fastet, wie z. B. wegen einer Krankheit, Reise oder der Menstruation, und grundsätzlich aber zum Fasten in der Lage ist, der muss die verpassten Tage nachholen, denn Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „… wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten)." (2:185).
Wer absichtlich ohne Entschuldigung nicht fastet, ist nicht wie jener, der eine Entschuldigung in dieser Angelegenheit besitzt.
Verspätet jemand eine gottesdienstliche Tat wie das Gebet oder Fasten über die ihr zugedachte Zeit hinaus und dies ohne Entschuldigung, für den ist sie nicht gültig und wird nicht akzeptiert werden, wenn er sie nach dem in der Scharī`ah festgelegten Zeitraum vollzieht.
Scheikh Muhammad ibn Sālih al-`Uthaymīn (möge Allāh ihm barmherzig sein) wurde gefragt: „Wie lautet das Urteil über einen Muslim, der für viele Jahre im Ramadān nicht fastete, obwohl er alle anderen Pflichten erfüllte und er keinen Grund für sein Unterlassen des Fastens hatte. Muss er die Fastentage nachholen, wenn er bereut?"
Er antwortete: „Die korrekte Ansicht besagt, dass er solche Fastentage nicht nachholen muss, wenn er bereut, denn für jede gottesdienstliche Tat, die zu einer bestimmten Zeit vorgeschrieben ist, gilt, dass sie von Allāh nicht angenommen wird, wenn jemand sie absichtlich und ohne Entschuldigung verspätet. Es ist deshalb sinnlos, sie nachzuholen. Doch er muss bei Allāh bereuen und viele rechtschaffene Taten verrichten. Und Allāh nimmt die Reue des Bereuenden an." (Majmū` Fatāwa al-Scheikh ibn `Uthaymīn, 19, Frage #41)
Das ist das Urteil für denjenigen, der nicht fastet und keine Entschuldigung dafür vorweisen kann, d. h., er hatte nicht die Absicht zum Fasten und er hatte das Fasten nicht begonnen.
Wer aber zu fasten beginnt, dann während des Tages sein Fasten bricht, der muss den Tag nachholen.
Scheikh ibn `Uthaymīn (möge Allāh ihm barmherzig sein) wurde befragt über das Urteil hinsichtlich des Fastenbrechens an einem Ramadān-Tag ohne Entschuldigung.
Er antwortete: „Das Fastenbrechen während des Tages im Ramadān ohne Entschuldigung ist eine schwere Sünde, die den Menschen zu einem Fāsiq (rebellischen Übeltäter) macht. Er muss bei Allāh bereuen und diesen Tag nachholen. Das bedeutet, dass er ein Sünder ist, wenn er fastete und dann während des Tages ohne Entschuldigung das Fasten brach, und er muss diesen Tag nachholen, denn als er mit dem Fasten begann, wurde es für ihn zur Pflicht, den Tag zu vervollständigen, wie es auch der Fall bei einem Schwur ist. Doch wenn er absichtlich und ohne Entschuldigung gar nicht erst mit dem Fasten begann, dann muss er den Tag nicht nachholen, denn das wird ihm nichts nutzen, da es von ihm niemals angenommen wird. Das Grundprinzip bezüglich jeder Art von gottesdienstlicher Handlung, die an eine dafür spezifische Zeit gebunden ist, lautet, dass sie nicht angenommen wird, wenn sie ohne Entschuldigung über diese Zeit hinaus verspätet wird. Denn der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) sagte: „Wer etwas tut, das nicht in Übereinstimmung mit dieser unserer Angelegenheit steht, wird zurückgewiesen werden." Es ist eine Übertretung der heiligen Grenzen Allāhs und die Übertretung der heiligen Grenzen Allāhs stellt Zulm (Unrecht) dar und die Taten des Übeltäters werden nicht angenommen. Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „… Wer aber Allāhs Grenzen übertritt, diejenigen sind die Ungerechten (al-Zālimūn)." (2:229).
Wenn er diese gottesdienstliche Handlung vollzog, bevor die Zeit dafür begann, dann wird sie von ihm nicht angenommen werden, und ebenso ist es, wenn er sie vollzieht, nachdem die Zeit dafür vorüber ist – sie wird von ihm nur angenommen werden, wenn er eine Entschuldigung hat." (Majmū`Fatāwa al-Scheikh ibn `Uthaymīn, 19, Frage #45)
Und Allāh weiß es am besten.
Islam Q&A
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Fātwā: Fasten ohne Entschuldigung versäumt, Tag nachholen?
Muss derjenige, der...
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Jun 8th 2014, 18:21
Fātwā: Fasten ohne Entschuldigung versäumt, Tag nachholen?
Muss derjenige, der das Fasten ohne Entschuldigung versäumt, den Tag nachholen?
Frage:
Ich bin 28 Jahre alt und habe in meinem ganzen Leben noch nie einen ganzen Ramadān gefastet. Doch jetzt beabsichtige ich in diesem Jahr inschaAllāh zu fasten. Wie soll ich die verpassten Fastentage nachholen?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Das Fasten im Ramadān ist eine der Säulen des Islam und es ist niemandem, der zum Fasten verpflichtet ist, gestattet, das Fasten zu unterlassen, außer er hat eine Entschuldigung. Wer aus einem scharī`ahrechtlich legitimen Grund nicht fastet, wie z. B. wegen einer Krankheit, Reise oder der Menstruation, und grundsätzlich aber zum Fasten in der Lage ist, der muss die verpassten Tage nachholen, denn Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „… wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten)." (2:185).
Wer absichtlich ohne Entschuldigung nicht fastet, ist nicht wie jener, der eine Entschuldigung in dieser Angelegenheit besitzt.
Verspätet jemand eine gottesdienstliche Tat wie das Gebet oder Fasten über die ihr zugedachte Zeit hinaus und dies ohne Entschuldigung, für den ist sie nicht gültig und wird nicht akzeptiert werden, wenn er sie nach dem in der Scharī`ah festgelegten Zeitraum vollzieht.
Scheikh Muhammad ibn Sālih al-`Uthaymīn (möge Allāh ihm barmherzig sein) wurde gefragt: „Wie lautet das Urteil über einen Muslim, der für viele Jahre im Ramadān nicht fastete, obwohl er alle anderen Pflichten erfüllte und er keinen Grund für sein Unterlassen des Fastens hatte. Muss er die Fastentage nachholen, wenn er bereut?"
Er antwortete: „Die korrekte Ansicht besagt, dass er solche Fastentage nicht nachholen muss, wenn er bereut, denn für jede gottesdienstliche Tat, die zu einer bestimmten Zeit vorgeschrieben ist, gilt, dass sie von Allāh nicht angenommen wird, wenn jemand sie absichtlich und ohne Entschuldigung verspätet. Es ist deshalb sinnlos, sie nachzuholen. Doch er muss bei Allāh bereuen und viele rechtschaffene Taten verrichten. Und Allāh nimmt die Reue des Bereuenden an." (Majmū` Fatāwa al-Scheikh ibn `Uthaymīn, 19, Frage #41)
Das ist das Urteil für denjenigen, der nicht fastet und keine Entschuldigung dafür vorweisen kann, d. h., er hatte nicht die Absicht zum Fasten und er hatte das Fasten nicht begonnen.
Wer aber zu fasten beginnt, dann während des Tages sein Fasten bricht, der muss den Tag nachholen.
Scheikh ibn `Uthaymīn (möge Allāh ihm barmherzig sein) wurde befragt über das Urteil hinsichtlich des Fastenbrechens an einem Ramadān-Tag ohne Entschuldigung.
Er antwortete: „Das Fastenbrechen während des Tages im Ramadān ohne Entschuldigung ist eine schwere Sünde, die den Menschen zu einem Fāsiq (rebellischen Übeltäter) macht. Er muss bei Allāh bereuen und diesen Tag nachholen. Das bedeutet, dass er ein Sünder ist, wenn er fastete und dann während des Tages ohne Entschuldigung das Fasten brach, und er muss diesen Tag nachholen, denn als er mit dem Fasten begann, wurde es für ihn zur Pflicht, den Tag zu vervollständigen, wie es auch der Fall bei einem Schwur ist. Doch wenn er absichtlich und ohne Entschuldigung gar nicht erst mit dem Fasten begann, dann muss er den Tag nicht nachholen, denn das wird ihm nichts nutzen, da es von ihm niemals angenommen wird. Das Grundprinzip bezüglich jeder Art von gottesdienstlicher Handlung, die an eine dafür spezifische Zeit gebunden ist, lautet, dass sie nicht angenommen wird, wenn sie ohne Entschuldigung über diese Zeit hinaus verspätet wird. Denn der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) sagte: „Wer etwas tut, das nicht in Übereinstimmung mit dieser unserer Angelegenheit steht, wird zurückgewiesen werden." Es ist eine Übertretung der heiligen Grenzen Allāhs und die Übertretung der heiligen Grenzen Allāhs stellt Zulm (Unrecht) dar und die Taten des Übeltäters werden nicht angenommen. Allāh sagt (ungefähre Bedeutung): „… Wer aber Allāhs Grenzen übertritt, diejenigen sind die Ungerechten (al-Zālimūn)." (2:229).
Wenn er diese gottesdienstliche Handlung vollzog, bevor die Zeit dafür begann, dann wird sie von ihm nicht angenommen werden, und ebenso ist es, wenn er sie vollzieht, nachdem die Zeit dafür vorüber ist – sie wird von ihm nur angenommen werden, wenn er eine Entschuldigung hat." (Majmū`Fatāwa al-Scheikh ibn `Uthaymīn, 19, Frage #45)
Und Allāh weiß es am besten.
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Fātwā: Kranke und Reisende – Fasten brechen?
Ist die Meinung, dass es für Kran...
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Jun 8th 2014, 18:12
Fātwā: Kranke und Reisende – Fasten brechen?
Ist die Meinung, dass es für Kranke und Reisende obligatorisch ist, das Fasten zu brechen, und dass ihr Fasten nicht gültig ist, korrekt?
Frage:
Wie lautet eure Meinung zu der Ansicht, es sei für Kranke und Reisende verpflichtend, das Fasten zu brechen und es später nachzuholen, und es sei ihnen nicht gestattet zu fasten, denn Allāh, der Erhabene, sagte (ungefähre Bedeutung): „…wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). …" (2:185). Das Nachholen der Fastentage ist also eine Pflicht für diese Personen, heißt das gleichzeitig, dass sie nicht fasten sollten?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Dem Kranken, für den es schwierig ist zu fasten, und dem Reisenden wird eine Erleichterung im Monat Ramadān gewährt, denn Allāh, erhaben ist Er, sagte (ungefähre Bedeutung): „…wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). …" (2:185).
Wenn sie aber fasten, dann ist ihr Fasten gültig aufgrund des Hadīth von `Ā'ischah (möge Allāh mit ihr zufrieden sein), demgemäß Hamzah ibn `Amr al-Aslami (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) den Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) fragte: „Darf ich auf der Reise fasten?" Und er war ein Mann, der viel fastete. Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) sagte: „Wenn du möchtest, dann faste, und wenn du möchtest, dann faste nicht." (überliefert von der gesamten Gruppe)
Fürchten sie aber um ihr Leben, wenn sie fasten, dann ist es für sie obligatorisch, das Fasten zu brechen, aufgrund des Hadīth von Jābir (möge Allāh mit ihm zufrieden sein), der sagte: „Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) war auf einer Reise und er sah eine Menschenmenge um einen Mann, der beschattet wurde. Er fragte, was das sei und die Leute antworteten: `Er fastet.` Daraufhin sagte er: `Es ist nicht Teil der Frömmigkeit, auf der Reise zu fasten.`"
Die Erlaubnis für den Reisenden, das Fasten zu unterlassen, ist also von allgemeiner Anwendung aufgrund des Hadīth von Hamzah ibn `Amr al-Aslami, in dem es heißt: „Oh Gesandter Allāhs, ich denke, ich habe die Kraft zum Fasten. Ist daran etwas falsch?" Er antwortete: „Es ist eine Erleichterung von Allāh, erhaben ist Er. Wer davon Gebrauch macht, hat es gut gemacht, und wer fasten möchte, so ist nichts falsch daran." (Muslim)
Die Verwirrung über den genannten Vers aus der Sūrah al-Baqarah und seine offensichtliche Bedeutung kann zerstreut werden inschaAllāh, wenn man weiß, dass er noch etwas beinhaltet, nämlich das Brechen des Fasten, was bedeutet, dass derjenige, der krank oder auf einer Reise ist und das Fasten bricht, dieselbe Anzahl an Tagen, die er nicht fastete, zu einem späteren Zeitpunkt nachholen muss. Die Gelehrten haben dies erklärt und es gibt viele ähnliche Beispiele in Qur'ān, Sunnah und der arabischen Sprache an sich.
Und Allāh ist die Quelle der Stärke. Möge Allāh Frieden und Segen für unseren Propheten Muhammad, seine Familie und die Gefährten senden.
Das Ständige Komitee für akademische Forschung und die Ausgabe von Fatwas
Fatāwa al-Lajnah al-Dā'imah, 9/83
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Fātwā: Kranke und Reisende – Fasten brechen?
Ist die Meinung, dass es für Kran...
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=729733957083125&set=a.494974027225787.1073741826.494971987225991&type=1
Jun 8th 2014, 18:12
Fātwā: Kranke und Reisende – Fasten brechen?
Ist die Meinung, dass es für Kranke und Reisende obligatorisch ist, das Fasten zu brechen, und dass ihr Fasten nicht gültig ist, korrekt?
Frage:
Wie lautet eure Meinung zu der Ansicht, es sei für Kranke und Reisende verpflichtend, das Fasten zu brechen und es später nachzuholen, und es sei ihnen nicht gestattet zu fasten, denn Allāh, der Erhabene, sagte (ungefähre Bedeutung): „…wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). …" (2:185). Das Nachholen der Fastentage ist also eine Pflicht für diese Personen, heißt das gleichzeitig, dass sie nicht fasten sollten?
Antwort:
Alles Lob gebührt Allāh.
Dem Kranken, für den es schwierig ist zu fasten, und dem Reisenden wird eine Erleichterung im Monat Ramadān gewährt, denn Allāh, erhaben ist Er, sagte (ungefähre Bedeutung): „…wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). …" (2:185).
Wenn sie aber fasten, dann ist ihr Fasten gültig aufgrund des Hadīth von `Ā'ischah (möge Allāh mit ihr zufrieden sein), demgemäß Hamzah ibn `Amr al-Aslami (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) den Propheten (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) fragte: „Darf ich auf der Reise fasten?" Und er war ein Mann, der viel fastete. Der Prophet (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) sagte: „Wenn du möchtest, dann faste, und wenn du möchtest, dann faste nicht." (überliefert von der gesamten Gruppe)
Fürchten sie aber um ihr Leben, wenn sie fasten, dann ist es für sie obligatorisch, das Fasten zu brechen, aufgrund des Hadīth von Jābir (möge Allāh mit ihm zufrieden sein), der sagte: „Der Gesandte Allāhs (Allāhs Frieden und Segen seien mit ihm) war auf einer Reise und er sah eine Menschenmenge um einen Mann, der beschattet wurde. Er fragte, was das sei und die Leute antworteten: `Er fastet.` Daraufhin sagte er: `Es ist nicht Teil der Frömmigkeit, auf der Reise zu fasten.`"
Die Erlaubnis für den Reisenden, das Fasten zu unterlassen, ist also von allgemeiner Anwendung aufgrund des Hadīth von Hamzah ibn `Amr al-Aslami, in dem es heißt: „Oh Gesandter Allāhs, ich denke, ich habe die Kraft zum Fasten. Ist daran etwas falsch?" Er antwortete: „Es ist eine Erleichterung von Allāh, erhaben ist Er. Wer davon Gebrauch macht, hat es gut gemacht, und wer fasten möchte, so ist nichts falsch daran." (Muslim)
Die Verwirrung über den genannten Vers aus der Sūrah al-Baqarah und seine offensichtliche Bedeutung kann zerstreut werden inschaAllāh, wenn man weiß, dass er noch etwas beinhaltet, nämlich das Brechen des Fasten, was bedeutet, dass derjenige, der krank oder auf einer Reise ist und das Fasten bricht, dieselbe Anzahl an Tagen, die er nicht fastete, zu einem späteren Zeitpunkt nachholen muss. Die Gelehrten haben dies erklärt und es gibt viele ähnliche Beispiele in Qur'ān, Sunnah und der arabischen Sprache an sich.
Und Allāh ist die Quelle der Stärke. Möge Allāh Frieden und Segen für unseren Propheten Muhammad, seine Familie und die Gefährten senden.
Das Ständige Komitee für akademische Forschung und die Ausgabe von Fatwas
Fatāwa al-Lajnah al-Dā'imah, 9/83
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Nimm dir eine Minute Zeit, ich beweise dir das es Gott gibt !!!
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Jun 8th 2014, 18:58
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Nimm dir eine Minute Zeit, ich beweise dir das es Gott gibt !!!
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Jun 8th 2014, 18:58
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Gleich kommt auf YouTube das neue Quran Video !
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Jun 8th 2014, 18:53
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Qur-aan und Hadiith
بفهم السلف الصالح
Das Fasten – Buch 4 (PDF)
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Jun 8th 2014, 19:06
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Download hier: Das Fasten 4Einsortiert unter:Ahaadiith für Kinder
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Mission Dawahs Facebook-Pinnwand
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Dawah training with the team in South Africa
#WhatsYourGoal? #GlobalDawahDay
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Jun 8th 2014, 18:36
Dawah training with the team in South Africa
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Mission Dawah South Africa
The dawah team learning the GORAP and practicing after the training. May Allah accept their efforts
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Uploads by iLovUAllah™ | Productions
Restart In Safe Mode This Ramadan ᴴᴰ | Inspiring Reminder
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Jun 8th 2014, 18:43
Restart In Safe Mode This Ramadan ᴴᴰ | Inspiring Reminder
Restart in safe mode this Ramadan, an inspiring reminder about changing our life around, especially when Ramadan comes this is the best time to restart fresh and leave our bad habits.. May...
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Faktastisch-Islamischs Facebook-Pinnwand
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JETZT SCHNELL RAMADAN FACEBOOK SEITE LIKEN UND KEINE NEUIGKEITEN VERPASSEN.
htt...
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Jun 8th 2014, 18:26
JETZT SCHNELL RAMADAN FACEBOOK SEITE LIKEN UND KEINE NEUIGKEITEN VERPASSEN.
https://www.facebook.com/RamadanSpecial2014
Ramadan Special 2014
Offizielle Ramadan Seite - JETZT Liken und keine Neuigkeiten in den heiligen drei Monate verpassen in sha Allah
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Einer der wichtigsten Bestandteile unserer Religion ist Dankbarkeit.
Also liebe...
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=645923718835021&set=a.264153803678683.60667.264142330346497&type=1
Jun 8th 2014, 19:00
Einer der wichtigsten Bestandteile unserer Religion ist Dankbarkeit.
Also liebe Geschwister lasst uns nicht zu den verlieren den Undankbaren gehören....
Also gedenkt Meiner, bedenke ICH euch, erweist euch Mir gegenüber dankbar und seid Mir gegenüber nicht undankbar". (Quran, 2:152)
"Und da kündigte euer Herr an: "Wenn ihr dankbar seid, so will Ich euch wahrlich mehr geben; seid ihr aber undankbar, dann ist Meine Strafe wahrlich streng." [14:7]
"Allah verspottet sie und lässt sie weiter verblendet umherirren [9:15]
"Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden." [7:17]
Dankbarkeit ist so ein enorm wichtiger teil unseres Glauben und trotzdem ist es leider so das Allah subhana wa taala sagt :
"…Und nur wenige von Meinen Dienern sind dankbar." [34:13]
Oh Allah lass uns und meine edlen Geschwister zu den wenigen gehören.Amin
Eure Schwester
Deyana Al-chehabi
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Jun 8th 2014, 19:00
Einer der wichtigsten Bestandteile unserer Religion ist Dankbarkeit.
Also liebe Geschwister lasst uns nicht zu den verlieren den Undankbaren gehören....
Also gedenkt Meiner, bedenke ICH euch, erweist euch Mir gegenüber dankbar und seid Mir gegenüber nicht undankbar". (Quran, 2:152)
"Und da kündigte euer Herr an: "Wenn ihr dankbar seid, so will Ich euch wahrlich mehr geben; seid ihr aber undankbar, dann ist Meine Strafe wahrlich streng." [14:7]
"Allah verspottet sie und lässt sie weiter verblendet umherirren [9:15]
"Dann will ich über sie von vorne und von hinten kommen, von rechts und von links, und Du wirst die Mehrzahl von ihnen nicht dankbar finden." [7:17]
Dankbarkeit ist so ein enorm wichtiger teil unseres Glauben und trotzdem ist es leider so das Allah subhana wa taala sagt :
"…Und nur wenige von Meinen Dienern sind dankbar." [34:13]
Oh Allah lass uns und meine edlen Geschwister zu den wenigen gehören.Amin
Eure Schwester
Deyana Al-chehabi
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Qur'āns Facebook-Pinnwand
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Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für die Gotte...
http://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=274174526087453&id=180120122159561
Jun 8th 2014, 18:56
Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen,
Surah Al-Baqara Vers ﴾2
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Gleich kommt insha Allah auf YouTube das neue Qur'an Video !
Wer unseren Kanal...
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Jun 8th 2014, 18:54
Gleich kommt insha Allah auf YouTube das neue Qur'an Video !
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Der Weg zum Paradies Facebook-Pinnwand
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(Untitled)
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Jun 8th 2014, 17:45
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Genieße dein Leben von
Dr. Muhammad Ibn Abd ar-Rahman al-Arifi
Er sagt: Diese...
http://www.facebook.com/LerndenIslam/posts/729717593751428
Jun 8th 2014, 17:37
Genieße dein Leben von
Dr. Muhammad Ibn Abd ar-Rahman al-Arifi
Er sagt: Diese Buch, das du gerade in deinen Händen hälst, ist kein Produkt eines Monats oder eines Jahres, sondern stellt Studien dar, die ich an den letzten 20 Jahren gemacht habe. Allah subhanewetaala hat mir Seine Güte gewährt, circa 20 Bücher zu verfassen. Jedoch ist das, mir liebste,informationsreichste und wertvollste Buch, diese Buch! Worte aus dem Herz für das Herz.
Und ich schwöre,dass sie aus meinem Herzen kommen, sehnsüchtig danach in deinem Herzen zu landen, so geh gütig damit um. Wie gross wäre doch meine Freude zu erfahren, dass ein Leser oder eine Leserin diese Seiten umsetzt und die Entwicklung und den Fortschritt seiner Fertigkeiten selbst spürt und andere sie auch spüren und bemerken und damit seine Freude am und im Leben wächst.
Autor: Dr. Muhammad Ibn Abd ar-Rahman al-Arifi
Hardcover, 14,3 x 21 cm
Seitenanzahl: 590 Seiten
Verlag: EZP-Verlag
DIE UHR TICKT
RAMADAN STEHT VOR DER TÜR HOLT EUCH BÜCHER ZUM LERNEN.
wir haben über 80 Bücher sorgen für gross und klein für Anfänger und fortgeschrittene!!! Wir senden euch unsere Bücherliste auf Anfrage gerne zu. angucken kostet nix
Bei Interesse bitte eine email senden an
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assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu
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Autor: Dr. Muhammad Ibn Abd ar-Rahman al-Arifi
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Das Istikhara Gebet-Seine Vorzüge und Regeln der Ausführung
Das Buch setzt sich...
http://www.facebook.com/LerndenIslam/posts/729722387084282
Jun 8th 2014, 17:50
Das Istikhara Gebet-Seine Vorzüge und Regeln der Ausführung
Das Buch setzt sich mit einer sehr wichtigen und doch scheinbar vernachlässigten Ibada auseinander, namentlich mit der Istikhara , welche aus dem Istikhara -Gebet und dem Bittgebet der Istikhara besteht. Der Leser hat die Möglichkeit zu erfahren, was die Wichtigkeit und Vorzüge dieses Gottesdienstes sind und wie man es möglichst entsprechend der Anleitung des Gesandten Allahs (sas) und den Erklärungen wichtiger Gelehrter ausführt.
Wir hoffen, dem deutschsprachigen Leser dieses Thema durch dieses Buch verständlich machen zu können und freuen uns bereits jetzt über mögliche Fragen oder Kritik. Wir bitten Allah, den Zugang zum Thema leicht zu machen sowie um Ausdauer und Verständnis beim Lesen zu verleihen. Amin.
Das Istikhara Gebet und Du`a (Bittgebet) kann man beten, wenn man vor einer wichtigen Entscheidung im Leben steht und nicht genau weiss wie man sich entscheiden soll. D.h. das man Allah (swt) um die Eingebung bittet die richtige Entscheidung im Sinne von Allah (swt) zu treffen.
So heisst es im arabischen "Istakhir Allaaha yakhir laka" was soviel bedeutet wie "Suche Rat bei Allah (swt) und Er wird dich (zu der richtigen Entscheidung) führen"
DIE UHR TICKT
RAMADAN STEHT VOR DER TÜR HOLT EUCH BÜCHER ZUM LERNEN.
wir haben über 80 Bücher sorgen für gross und klein für Anfänger und fortgeschrittene!!! Wir senden euch unsere Bücherliste auf Anfrage gerne zu. angucken kostet nix
Bei Interesse bitte eine email senden an
islambooks24@gmail.com
wenn ihr unsere Bücher mit Bild sehen wollt besucht unsere Facebook Seite
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Jun 8th 2014, 17:50
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Das Buch setzt sich mit einer sehr wichtigen und doch scheinbar vernachlässigten Ibada auseinander, namentlich mit der Istikhara , welche aus dem Istikhara -Gebet und dem Bittgebet der Istikhara besteht. Der Leser hat die Möglichkeit zu erfahren, was die Wichtigkeit und Vorzüge dieses Gottesdienstes sind und wie man es möglichst entsprechend der Anleitung des Gesandten Allahs (sas) und den Erklärungen wichtiger Gelehrter ausführt.
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